+49 211 5502040

Vita

Peter A. Rätsch, geboren am 8. Januar 1968 in Düsseldorf, studierte Maschinenbau mit Schwerpunkt Produktionstechnik an der Technischen Hochschule Karlsruhe (Vordiplom) und der Technischen Universität München. Beide Universitäten gehören zu den ersten deutschen Eliteuniversitäten. Er graduierte 1996 zum Diplom-Ingenieur. Seine Diplomarbeit fertigte Peter Rätsch am Lehrstuhl für Feingerätetechnik der Technischen Universität München bei Prof. Joachim Heinzl an. Sie befasst sich mit der Entwicklung eines Mikrodosiersystems. Es folgte eine anschließende Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Feingerätetechnik.

Seinen Werdegang im gewerblichen Rechtsschutz begann Peter Rätsch 1997. Die Ausbildung zum Patentanwalt absolvierte er in einer Essener Patentanwaltskanzlei, dem Deutschen Patent- und Markenamt und dem Bundespatentgericht. Im Jahr 2001 wurde er als Patentanwalt zugelassen und kehrte nach Essen zurück, wo er zuletzt als Partner tätig war.

Im Jahr 2004 gründete Peter Rätsch in Düsseldorf die Patentanwaltskanzlei RÄTSCH:IP, die auf den gewerblichen Rechtsschutz  mit Schwerpunkt Markenrecht, Patent- und Gebrauchsmusterrecht und Geschmacksmusterrecht (Designrecht) spezialisiert ist. Peter Rätsch verfügt über langjährige tiefgreifende Erfahrung sowohl bei der Schutzerlangung von Schutzrechten als auch bei deren Durchsetzung vor Gericht. Dabei zeichnet sich die Arbeitsweise durch einen engen Austausch mit der Mandantschaft, berufliche Leidenschaft und Zielorientiertheit aus.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert sich Peter Rätsch ehramtlich als Kuratoriumsmitglied in der Herbert-Rätsch-Stiftung und der World Childhood Foundation. Er ist Mitglied des Düsseldorfer Industrieclubs und des Rotaryclubs Düsseldorf Kaiserpfalz.

Kanzlei